Wappen

Stadtgemeinde
Kitzbühel

Bichlalm: Neuer Lift nach 50 Jahren

218778000[289347].jpg

24.05.2007

Im Jahr 1958 ließ Andrä Bachler einen Einer-Sessellift auf die Bichlalm errichten. Den fünfzigsten Geburtstag hat der Lift nicht mehr erlebt. Die nötigen Genehmigungen waren ausgelaufen, woraufhin die Bergbahn AG Kitzbühel, die den Lift Anfang der 1970er Jahre erwarb, Ende 2005 den Betrieb einstellen musste.

Für alle Wanderfreunde und für all jene, die dem Skifahren abseits der Massen frönen wollen, gibt es jetzt aber positive Nachrichten. Die Bergbahn plant nächstes Jahr den betagten Lift auf der bestehenden Trasse durch einen Doppelsessellift zu ersetzen. Wie Bergbahn-Vorstand
Dr. Georg Hechenberger mitteilt, sind die Vorgespräche mit den betroffenen Grundstücksbesitzern und den Behörden weit gediehen. Sollte es grünes Licht von allen Seiten geben, steht einem Liftneubau nach 50 Jahren nichts mehr im Wege.

Der Bichlalmlift hat in den letzten Jahren für emotional geführte Diskussionen in der Stadt gesorgt. Der Erhalt der Aufstiegshilfe war für viele Einheimische aber auch Gäste eine Herzensangelegenheit, sogar Unterschriftslisten wurden gesammelt. Auch Bürgermeister Dr. Klaus Winkler hat sich vehement für einen Lift auf die Bichlalm eingesetzt. Die jetzt in Aussicht gestellt Lösung ist daher auch in der Stadt wohlwollend aufgenommen worden.

Der Bichlalmlift erschließt im Sommer das beliebte Wandergebiet zwischen Kitzbüheler Horn und der Wildalm und dem Wildpark in Aurach. Im Winter ist das Bichl-almgebiet ein beliebter Ausgangspunkt für Skitouren auf den sanften Rücken dortiger Grasberge.

Wenn die Bautätigkeiten für den neuen Lift wie geplant verlaufen, ist mit der Eröffnung im Dezember 2008 zu rechnen.